Vorwort
Maßstab 1:22,5




Never say never


Als ich vor einigen Jahren von der Baugröße 2 Abschied nahm, hätte ich nicht gedacht, dass ich mich eines Tages doch wieder mit dem Bauen von Gebäudemodellen im Maßstab 1:22,5 beschäftigen würde und man sollte deshalb niemals nie sagen. Wenn man nämlich in der Baugröße 2 mit ihrer großen Anziehungskraft einmal unterwegs war, kommt man nur schwerlich von dieser wieder los.
Bereits in den Jahren von 2000 bis 2020 hatte ich einige Modelle gebaut, die allesamt eine neue Heimstatt gefunden haben und die auf meinem höllischen Blog mit vielen Fotos verewigt sind.

Es sind ja nicht nur Bauten der ehemaligen Höllentalbahn in Oberfranken oder von der Südharzeisenbahn alleine, die ich gerne für die Vitrine und Ausstellungen bauen möchte, sondern auch das Stellwerk Thale B2 mit seinem pittoresken Erscheinungsbild soll in den kommenden Jahren das Licht meiner Modellbauwelt erblicken. So habe ich es jedenfalls geplant und hoffe, dass mir meine Gesundheit voll erhalten bleibt und sage stets: Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Was das rollende Material angeht, konnte ich in den Jahren 2001 bis 2004 von befreundeten Mitgliedern der IG Spur II rollendes Material von MAGNUS für die Regelspur erwerben, welches jedoch nach dem Erwerb sein Dasein entweder in der Vitrine oder meinem Hobbyzimmer als Schaustück fristete und nur selten zum Einsatz kam. Die gezeigten Modelle und andere haben schon seit langer Zeit eine neue Heimstatt. So weit das Vergangene.

Das Modell eines preußischen BCi, wie er im
Lieferprogramm von Magnus angeboten wurde…

… und als DRG-Ausführung in meinem ehemailgen Arbeitszimmer.

9. Juni 2023: Konnte doch noch ein Foto von der MAGNUS BR 91 DRG auffinden.

Das Unternehmen MAGNUS Christian Höhne gibt es zwar nicht mehr, was ich bedauere, aber das tut dem Hobby keinen Abbruch, da ich ab 2024 sowieso nur Hoch- und Kunstbauten im Maßstab 1:22,5 bauen werde.


In diesem Sinne
und allzeit Hp1

Horst Wilhelm Bauer
Eisenbahnmodellbauer aus Leidenschaft