EG Lichtenberg



Empfangsgebäude
Station Lichtenberg/Ofr.




Größe zeigen - Modellbau im Maßstab 1:22,5


Fachwerk und Holzkonstruktionen sind auch im Modellbau Bereiche mit großen Ansprüchen, bei denen man große Sorgfalt walten lassen sollte, soll es wohl geraten. Ob es sich dabei um ein einfaches Fachwerkhaus oder um eine komplexe Konstruktion handelt, ist bis zu dem Zeitpunkt bedeutungslos, wo es an das Bauen geht, also die Umsetzung eines bestimmten Vorbilds in ein maßstäbliches Modell.
In den Jahren 1997 bis 2002 habe ich viele Fachbücher über Fachwerkbau, Holzkonstruktionen und Fensterbau für mein Archiv erstanden und selbstverständlich auch ausgiebig gelesen, um mich nicht nur beim Modellbauen alleine schadlos zu halten. Viel angelesenes Wissen daraus habe ich bei meinen alten Modellen bzw. möchte ich in mein neues Schaffen im Maßstab 1:22,5 einfliessen lassen, weil ich zu glauben weiß (räusper), worauf man bei der Erstellung einer Fachwerkkonstruktion unbedingt achten sollte bzw. muss.

Diesen Beitrag beginne ich mit meinen Zeichnungen von der Station Lichtenberg in der Ausführung nach der ersten Erweiterung im Jahr 1908, um das Projekt im vollen Umfang vorstellen und für Nachbauwillige „greifbar machen“ zu können, was auch das Zeigen von Details wie das Fachwerk, den Dachstuhlaufbau und vielem anderen beinhaltet. Dabei bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einzelne Modellbauarbeiten nicht nur als Foto, sondern auch als kommentierte Videos vorzustellen. Aber darüber werde ich noch einmal nachdenken und wünsche einstweilen viel Spaß auf meinem Blog!


Station Lichtenberg    |    Kompletter Neubau des Stationsgebäudes 

Im Dezember 2020 hatte das alte Modell der Station Lichtenberg bereits ein neues Zuhause gefunden und ich wollte eigentlich im Maßstab 1:22,5 nichts mehr Neues bauen, aber wie so oft im Leben kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Die Rekonstruktion der Station entstand schon vor etlichen Jahren und ich habe in den vergangenen Wochen alle Zeichnungen aufgrund von neuen Erkenntnissen noch einmal gründlich revidiert, damit das neue Modell ruhigen Gewissens gebaut werden kann, ohne wieder ins Grübeln zu kommen.

Retrospektive: Das alte Modell der Station Lichtenberg/Ofr.


Das Stationsgebäude Lichtenberg im Maßstab 1:22,5 befindet sich seit drei Jahren in einer neuen Heimstatt und erfreut den neuen Besitzer.
Lediglich die Eindeckung, die Gitterfenster und Schiebetüren am Güterboden und noch einige Detailhölzer wie Kopfbäder und Freigebinde
mussten noch montiert werden.

Bei dem neuen Bauprojekt Lichtenberg beginne ich zuallererst mit dem Grundbrett in der neuen Abmessung von 1271 x 621 mm - Styrodur 1265 x 615 mm plus rundum 3 mm MDF - und baue auch neue Formen für das Gießen des gesamten Bruchsteinmauerwerks. Einzig für das Eindecken mit Doppelmuldenfalzziegel habe ich noch keine Lösung gefunden. Es gibt also noch einiges zu tun.

Im nächsten Schritt erfolgt das Ablängen aller benötigten Holzbauteile für das Fachwerk sowie das Anlegen von neuen Laser- und Fräsdaten für Türen, Fenster, Binder, Kopfbänder, Mauerwerk und aller Innenausbauteile, was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Station Lichtenberg Ansicht Nord  -  Revision 2023



Station Lichtenberg Ansicht Ost  -  Revision 2023



Station Lichtenberg Ansicht Süd  -  Revision 2023



Station Lichtenberg Ansicht West  -  Revision 2023



Station Lichtenberg Grundriss  -  Revision 2023







Fortsetzung bei Baustart mit Fotos!



Stand: 29. Oktober 2023



Alle Planungen, Rekonstruktionen, Zeichnungen, Illustrationen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
Copyright Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten